Akzeleration
39 / 43
Teilnahme an Kursen höherer Klassen
-
Statt eine ganze Jahrgangsstufe zu überspringen, kann es u.U. auch eine Option sein, in einzelnen Fächern am Unterricht einer höheren Jahrgangsstufe teilzunehmen. Das kommt vor allem dann in Betracht, wenn eine besondere Begabung in einem bestimmten Bereich vorliegt. Der Voteil dieses "partiellen Überspringens" ist natürlich, dass man seine Klassengemeinschaft nicht verlassen muss, und dass der Schritt leichter rückgängig gemacht werden kann.
-
Ob diese Option für Dich in Betracht kommt, hängt aber auch von vielen Faktoren ab; nicht zuletzt muss es Kurse in beiden Klassen geben, die zeitlich parallel liegen. Und auch hier müssen natürlich alle beteiligten Personen (inkl. Lehrerinnen, Lehrer und Eltern) einen solchen Versuch gutheißen.